Kümmels Anzeiger 02/17

Erkner im Pressespiegel 2016

November 2016

• Ein  Streichertrio  aus  Dresden  eröffnete  die  diesjährigen  Gerhart-Hauptmann-Tage.   Zu   den verschiedenartigen   Programmangeboten zählten  eine  Lesung  zu  Märchendichtungen  Gerhart  Hauptmanns  in Verbindung mit Musik von Richard Wagner, eine Sonderführung über das literarische Leben in Erkner zu Hauptmanns Zeiten, die Filmvorführung „Bahnwärter Thiel“ von 1982, eine Aufführung des Dramas „Einsame Menschen“, eine Ausstellung mit bisher unveröffentlichten Fotos des Dichters und Schriftstellers und ein Liederabend mit dem Tenor Felipe Rojas.

• Zum  fünften  Mal  lud  der American-Football-Club  Erkner  zu  einem Tanzspektakel  in  die  Stadthalle  ein. Daran  beteiligten  sich  mit  knapp 300 Tänzern 43 Gruppen aus 13 Teams. Sie beeindruckten mit Rock’n‘ Roll, Streetdance, Cheerleader und vielen anderen Richtungen.

• Die diesjährige Gewässerschau für Erkner erbrachte ein positives Ergebnis für das älteste Bauwerk des Ortes, den Bretterschen Graben. Da, wo  einst  ein  Schöpfwerk  stand,  war  2014  eine  provisorische  Verbindung zwischen Spree und Graben geschaffen worden. Dadurch wurde der Wasseraustausch verbessert, so dass Fäulnisprozesse im Graben unterbunden werden.

• 158 Teilnehmer aus 29 Orten reichten in diesem Jahr ihre Arbeiten  für den Jugendkunstpreis in Erkner ein. Auszeichnungen gingen auch nach Polen und Georgien.

• Die Chemie-Freunde Erkner luden zu ihrem 12. Treffen ein. Auf dem Programm standen das Schaupressen einer Medaille im Technikum von Prefere Resins sowie zwei Vorträge zu Sali Segall, dem Nachfolger des Teerwerkgründers  Julius  Rütgers,  und  zu  93  Jahren  Entwicklung  im Chemiestandort Leuna.

• Der  im  Sommer  in  den  Ruhestand  verabschiedete  katholische  Pfarrer  Josef  Rudolf  wurde  mit  einer  Eintragung  ins  Ehrenbuch  der  Stadt geehrt. In seiner Laudatio verwies Reinhard Peschke, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates  der  St.  Bonifatius  Gemeinde  auf  Rudolfs  vielfältige Verdienste.

• Der Nachtflohmarkt mit 80 Ständen in der Erkneraner Stadthalle war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

• Nach dem Tod von Kurt Kattanek wurde erneut ein Erkneraner an die Spitze des Deutschen Roten Kreuzes in der Region gewählt. Es ist Manfred Helbig, der nun Präsident des Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havelland ist.

• Das  Lichterfest  zum  ersten Advent  wurde  in  diesem  Jahr  vom  neu  gegründeten Verein „Lichterfest Erkner e.V.“organisiert. Zur Einstimmung gab  es  bereits  am  Donnerstag  davor  in  der  Löcknitz-Grundschule  einen Basar mit selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen und weihnachtlicher Musik. Der Heimatverein verlegte seinen traditionellen vorweihnachtlichen Markt  vom  Samstag auf  den  Freitagnachmittag  bzw.  -abend. Am  Wochenende  luden   dann   30   Stände  zum  Schlemmen, Schauen, Shoppen und Spielen ein.