Heimatverein Erkner wird 25 Jahre

Am 19. April 2016 jährt sich zum 25. Mal das Gründungsdatum des Heimatvereines Erkner e.V.. Initiator zur Gründung war der leider schon verstorbene Ehrenbürger Erkners Dr. Bernd Rühle. Er gründete damals mit 19 weiteren Bürgern Erkners und Umgebung den Verein. Bis heute ist er auf 126 Mitglieder gestiegen, auch ehemalige Erkneraner in den Altbundesländern sind Mitglied geworden.

Erste Vorsitzende von 1991-1995 war Käte Geier. Mit der Übernahme des Heimatmuseums Erkner durch den Heimatverein ergaben sich 1996 vielfältige neue Aufgaben. Steter Schwerpunkt des Vereines war und ist die Erforschung und Bewahrung der Erkneraner Geschichte. Ursula Schreiner, auch als Mutter Wolffen bekannt, die von 1995-2003 den Vorsitz innehatte, hat mit ihrem Wirken weitere bauliche Maßnahmen sowie die Hege und Pflege des 2 Hektar großen Museumshofes am Sonnenluch gesichert. Dazu gründete sie die Dienstagsgruppe, die jede Woche im Museumshof tätig ist. Mit der Gründung der Kostümgruppe des Heimatvereines auf Vorschlag Dr. Rühles und Hanni Först konnte die Erkneraner Geschichte mit historischen Kostümen lebendig dargestellt werden. Zu den Höhepunkten beim Heimatfest oder Köpenicker Sommerfest werden die Zeitepochen beim Festumzug präsentiert.

Mit dem Umbau und inhaltlicher Gestaltung der Museumsscheune, durch Architekt Tino Matthes, der Arbeitsgruppe unter Leitung von Dr Elisabeth Stoye- Balk und den Chemiefreunden unter Professor Koßmehl wurde am 10. Jahrestag der Stadterhebung ein weiteres Museumsteil zur Erkneraner Geschichte der Öffentlichkeit übergeben. Von Anfang an war und ist das Heimatmuseum ein offenes und lebendiges Museum für unsere Schüler, für Erkneraner Bürger und für die Region. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wie die Mutter Wolffen Nachmittage, Märkische Abende, Erkners erste urkundliche Erwähnung, der Osterbasar, das Pfingstkonzert des Männerchores Erkner, das Kollonistenfest und der Weihnachtliche Markt sind Beispiele des Angebotes für unsere Erkneraner Bürger und Gäste. Aber auch Sonderausstellungen zu besonderen historischen Anlässen wie die Erkneraner Schulaustellung, Erkneraner Schiffahrtsausstellung, Zerstörung Erkners, Kriegsende in Erkner, aber auch andere Themen wie Puppenausstellung oder Trabbiausstellung, um nur einiges zu nennen, bereichern das offene Angebot. Erkneraner Vereine wie die Kunstfreunde Erkner oder Chemiefreunde Erkner bereichern mit Vorträgen und Ausstellungen die Vielfalt der Angebote.

Mit der Schriftenreihe Erkneraner Hefte und Heimatblatt als Publikationen werden die Ergebnisse der Forschungs- und Alltagsarbeit seit 25 Jahren in und um Erkner vorgestellt. Mit zwei Höhepunkten in diesem Jahr wollen wir an das 25jährige Jubiläum erinnern. Im Mai 2016 im Rahmen des Internationalen Museumstages eröffnen wir eine Sonderausstellung zum Heimatverein Erkner.

Am 19.06.2016 feiern wir gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Erkner und mit unseren polnischen Partnern aus Goluchow,  unseren Bürgern und weiteren Gästen ein gemeinsames Sommerfest. Darauf freuen wir uns.

Danke sagen wir aber auch unserem Bürgermeister, der Stadtverwaltung, den Stadtverordneten, dem Landkreis Oder-Spree, den Schulen, den Vereinen, Institutionen, Betrieben, Gewerken, den Medien und allen Bürgern für die jahrelange Unterstützung unseres Vereines. Danke auch allen unseren Mitgliedern und Unterstützern unseres Vereines für ihre 25jährige ehrenamtliche Arbeit.

Vorstand des Heimatvereines
Erkner e.V.