Kolonistenfest

Am Sonntag, den 10. September 2017, von 11-17 Uhr, erwartet die Besucher auf dem Museumshof eine Palette attraktiver Angebote. Beim Kolonistenspiel wird die Ansiedlung von Pfälzer Kolonisten in Erkner um 1750 mit Darstellern in historischen Kostümen erzählt. Hierbei freut sich der Heimatverein wieder über die Unterstützung der Löcknitz Grundschule und des Kinderbauernhofes.

Der Historiker Frank Retzlaff stellt seinen diesjährigen Vortrag unter das Motto: „175 Jahre Berlin–Frankfurter Eisenbahn: Eine Lebensader für Erkner“. Ein beliebter Höhepunkt sind die Auftritte der Tanz- und Chorgruppe der Löcknitzschule und des Frauenchors. Musik und Tanz wird auch am Nachmittag geboten - mit einem kleinen barocken Konzert und Tänzen am Hof des „Alten Fritz“.

Neben einem Weinstand, Zuckerkuchen aus dem Holzofen, Honig vom Imker, Räucherfisch, Ponyreiten, Streichelzoo und einem Kinderbastelzelt mit einer Spielwiese bereichert u.a. viel Keramik unseren handwerklichen Markt.

Außerdem gibt es „Erläuterungen am Butterfass“ und die Zimmerei Oehl weiht uns praktisch in die Kunst des Fachwerkbaus ein, um die Frage „Wie entsteht ein „Kolonistenhaus?“ zu beantworten. Wir laden Sie, Ihre Familie, Freunde und Bekannte ein, mit uns einen erlebnisreichen Tag auf dem Museumshof am Sonnenluch zu verbringen - Eintritt frei.

Gedenken an den Ehrenbürger Erkners, Dr. Bernd Rühle

Am 10. September wäre der Ehrenbürger Erkners, Dr. Bernd Rühle 85 Jahre alt geworden. In Würdigung seiner Verdienste um die Kultur in Erkner wurde sein Grab auf dem Erkneraner Friedhof auf Vorschlag des Heimatvereins Erkner im Juni dieses Jahres zum Ehrengrab erklärt. Dies hat der Heimatverein zum Anlass genommen und lädt am Samstag, den 9. September um 16.00 Uhr zu einem stillen Gedenken am Ehrengrab ein.