Erkner im Pressespiegel 2017
Mai 2017

• Der Kinderbauernhof Erkner, der vom gemeinnützigen Verein „Tiere für Euch“ betrieben wird, freut sich über neue Verstärkung. Mit Hilfe der Stadt konnte beim Trainings- und Schulungszentrum Fürstenwalde (TSZ) eine neue Stelle geschaffen werden. Diese gemeinnützige GmbH hat sich seit 1998 als Träger von Maßnahmen für Langzeitarbeitslose profiliert. Die Stelle ist auf 24 Monate befristet und bietet dem Kinderbauernhof die Möglichkeit, sein Angebot zu erweitern. Die so erwirtschafteten Mehreinnahmen sollen helfen, die gestiegene Pacht bezahlen zu können.

• Seit Kurzem gibt es auch auf dem Spreewiesengelände am Lindwall für Interessenten die Möglichkeit, sich mit großen und kleinen Tieren zu beschäftigen. Der Hof „Tiere erleben in Erkner“ lädt dazu ein.

• Die Interessengemeinschaft Flakensee-Siedlung lud zu einem vom Ortschronisten Frank Retzlaff gehaltenen Vortrag mit anschließender Führung ein. Die mehr als 100 Häuser dieser Siedlung stehen auf dem Areal der Höfe 3 und 4 des ehemaligen Teerwerks.

• Die Tischtennisspieler von Chemie Erkner I wurden zum ersten Mal Kreismeister.

• 38 Elevinnen der Ballettschule “Balancé“, Sieger des Landeswettbewerbs, nehmen am 7. Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ teil.

• Das Carl-Bechstein-Gymnasium feierte Richtfest seines zweiten Bauabschnitts. Das Gebäude mit Unterrichts- und Verwaltungsräumen, darunter eine 500 m² große Aula, soll im Sommer 2018 fertig sein.

• Das Gerhart-Hauptmann-Museum besteht seit 30 Jahren. Aus diesem Anlass haben Mitglieder der dort ansässigen Schreibwerkstatt gelungene Texte zu einem Band zusammengefasst. Er umfasst 50 Seiten und trägt den Titel „Poesie und Prosa“.

• Die Regine-Hildebrandt-Schule Fürstenwalde/Erkner wurde durch die Unfallkasse Brandenburg mit dem Titel „Sportlichste Förderschule in der Region Frankfurt“ geehrt. Ehrengast war Marianne Buggenhagen, Medaillengewinnerin bei 7 Paralympischen Sommerspielen.

• Nach 27 Jahren schließt der Lotto-Laden in der Friedrichstraße 55. Die Inhaber Marietta und Olaf Grammerstorff haben das Rentenalter erreicht, aber leider keinen Nachfolger gefunden.

• Erkner feiert sein 25. Heimatfest. Erinnert wurde vor allem an die Eröffnung der Bahnstrecke Berlin-Frankfurt (Oder) vor 175 Jahren, mit Haltepunkt in Erkner. Sie war eine wichtige Grundlage für die industrielle Entwicklung des Ortes.

• Auf dem Mutter-Wolffen-Nachmittag in diesem Monat informierte der Imker-Verein Erkner über „Bienen-Wunder der Natur“.

Weihnachtlicher Markt im Heimatmuseum Erkner

Freitag, 1. Dezember 2017, von 15.00 - 19.00 Uhr findet unser wunderschöner weihnachtlicher Markt, veranstaltet vom Heimatverein und dem Verein 425 Kultur Erkner statt. Musikalisch umrahmt wird das Geschehen auf unserem Weihnachtsmarkt von Hans-Peter Hendricks und Country & Co. Ab 15.00 sind der Weihnachtsmann und der Weihnachtsengel mit kleinen Geschenken vor Ort und in der Museumsscheune können die Kinder Geschenke basteln und dabei Lieder und Geschichten zur Weihnachtszeit hören.

Um 16.00 Uhr ist ein Konzert mit dem „Britzer Blasorchester“.
Ab 18.30 Uhr beginnt der Lampionumzug mit den Kindern, angeführt von unserem Weihnachtsengel und dem Leierkastenmann.

Wir sind sehr erfreut, dass alle Marktstände mit dem traditionellen Handwerk belegt sind, u.a. haben wir Honig, die Forellenanlage „Klein Wall“, Kekse von der Oberschule, Keramik, Holzarbeiten, Handarbeiten und der Heimatverein bietet Adventsgestecke, Marmeladen, Kräuter und den Büchertrödel mit eigenen Publikationen an. Auch freuen wir uns, dass die Klöppelgruppe wieder mit einer kleinen Ausstellung in unserer Heimatstube vertreten sein wird.

In der anheimelnden Atmosphäre eines weihnachtlich geschmückten Umfeldes können Sie eintauchen und sich mit verschiedenen Sorten Glühwein, Zuckerkuchen aus dem Backofen, frisch gebackenen Waffeln, Grünkohl und Grillwurst kulinarisch verwöhnen lassen.