Erkner im Pressespiegel 2019

November2018

- Um den Stickstoffausstoß zu senken, werden besonders in großen Städten für manche Bereiche Fahrverbote ausgesprochen. Wenn man zu Stoßzeiten Autolawinen durch Erkner fahren sieht, fragt sich mancher, ob Fahrverbote wegen Schadstoffbelastung nicht auch unseren Ort treffen könnten. Das Landesumweltamt gab Entwarnung: Der von Dieselmotoren verursachte Stickstoff-Ausstoß erreicht in Erkner im Jahresmittel 13 Mikrogramm pro Kubikmeter. Der Grenzwert liegt bei 40. Deutschlandweit gilt ein Feinstaub-Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter. Im Ort liegt er weit darunter.

- Seit dem 1. November 2018 können Bürger nun per Internet auf Probleme zur Infrastruktur im Ort aufmerksam machen. Dies geschieht über das Portal www.maerker.brandenburg.de. Darin wird ebenso Auskunft zum Stand der Bearbeitung gegeben.

- Das Gerhart-Hauptmann-Museum zeigte eine Ausstellung mit dem Titel „Schüler treffen Meister“. Sie vereinte Werke zum Thema Gerhart Hauptmann, die Künstler 2016 bei einem Pleinair in Beeskow angefertigt hatten, und Beiträge von Schülern der Morus-Oberschule Erkner.

- Mit einer Spende von 1500 Euro unterstützte die Sparkasse Oder-Spree den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erkner. Die Katastrophenhelfer begehen im kommenden Jahr den 130. Jahrestag ihrer Institution. Mit einem passenden Jahreskalender machen sie darauf aufmerksam.

- In der Stadthalle fand die inzwischen siebte Auflage eines bereits 2010 von den Erkner Razorbacks ins Leben gerufenen Tanzwettbewerbes statt. 55 Gruppen aus 21 Brandenburger und Berliner Vereinen stellten sich der Jury, so viele wie noch nie.

- Die Löcknitz-Grundschule erhielt auf dem Gelände des hinteren Schulhofes einen neuen Spielplatz. Er wird nachmittags auch von den Hortkindern genutzt. Für diese moderne Anlage setzte die Stadt inklusive Planung 580 000 Euro ein.

- 183 Teilnehmer bewarben sich in diesem Jahr mit 241 Beiträgen um den Jugendkunstpreis Erkner. Neu eingeführt wurde der Bereich Fotografie. Die Gewinner der 34 Preise kommen nicht nur aus der Region, sondern auch aus dem Ausland.

- Offiziell freigegeben wurde der Zentrale Busbahnhof nach umfangreichen Umbauarbeiten. Er ist nun barrierefrei, hat neue Bussteige und elektronische Fahrplan-Displays.

- Der Verein ChemieFreunde Erkner e. V. beging sein 15. Gründungsjubiläum und lud zum 14. Treffen ein.

- Die Gerhart-Hauptmann-Tage in Erkner werden organisiert vom Gerhart-Hauptmann-Museum und dem Gerhart-Hauptmann-Forum. Mit einem vielseitigen Programm, darunter eine ungewöhnliche Interpretation des Dramas „Die Ratten“ durch Puppenspiel mit Pop-Musik, zogen sie wieder viele Interessierte an.

- Der am Monatsende vom Heimatverein veranstaltete vorweihnachtliche Markt auf dem Gelände des Heimatmuseums hat nun eine eigene Hymne. Den Text schrieb Hans-Peter Hendriks zum Weihnachts-Klassiker „Last Christmas“.