Chronik-Notizen aus 2022

Januar 2022

• Das Land Brandenburg führt Prämien für erlegte Wildschwein-Bachen ein, um so der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest entgegenzuwirken.
• Zum Ende der Weihnachtsferien steigt im Landkreis Oder-Spree die 7-Tage-Inzidenz der positiven Coronatests auf 514,3; die Zahl der Omikron-Fälle hat sich verfünffacht.
• Im Gerhart-Hauptmann-Museum präsentiert Konzertpianistin Gerlint Böttcher „Perlen der Klaviermusik“.
• Auf den Brötchentüten der Bäckerei Vetter prangt das Logo des Heimatvereins Erkner nebst einem Gedicht. Mit 10 000 bedruckten Tüten möchte der Verein stärker auf seine Aktivitäten aufmerksam machen.
• Am Ortsausgang von Erkner an der Löcknitz entsteht ein Wohnblock mit 51 Wohnungen samt Tiefgarage.
• Das Familienbündnis Erkner nimmt an der Aktion „AUF!leben“ teil, mit dem in den coronabedingt aktivitätsarmen Zeiten Wünsche von Kindern erfüllt werden sollen.
• Umweltverbände und Bürgerinitiativen fordern ein Aussetzen des Genehmigungsverfahrens für die Tesla-Gigafactory. Sie sehen eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung.
• Im Hohenbinder Weg öffnet das Bistro am Kurpark neu. Der Imbiss, der zuvor an dieser Stelle stand, war im Mai 2020 abgebrannt.
• Der geplante Mutter-Wolffen-Nachmittag im Heimatmuseum muss wegen Corona abgesagt werden.
• Der erste Preis für den Bau des Hauptmann-Forums geht an die Keller Architekten GmbH Cottbus.
• Nach mehr als 20 Jahren schließt die Libellen-Apotheke in der Friedrichstraße ihre Pforten.

Februar 2022

• Der Fluglärmschutzbeauftragte des BER, Patrick Strogies, trifft sich mit Anwohnern des Schützenwäldchens in Erkner, um über Flughöhe und Endanflug der Flugzeuge zu diskutieren.
• Der Netzbetreiber hat einen neuen 5G-Standort in der Berliner Straße errichtet. Dieser soll Erkner mit schnellerem Internet versorgen.
• Die Stadtverwaltung Erkner beschließt, dass das in den vergangenen Jahren ausgefallene Heimatfest im Jahr 2022 wieder stattfinden soll.
• Die Stadt beschließt, im Siedlungsdreieck zwischen Woltersdorfer Landstraße, Flakenseeweg, Jahnpromenade und Julius-Rütgers-Straße die Zweite-Reihe-Bebauung zuzulassen. So wird es Grundstückseigentümern ermöglicht, etwa für ihre Kinder ein Haus auf dem eigenen Grundstück zu bauen und so dem Wegzug entgegenzuwirken.
• Das Sturmtief „Ylenia“ sorgt auch in Erkner und Umgebung dafür, dass die Feuerwehren zum Teil im Dauereinsatz sind.
• Trotz Corona-Verordnung dürfen die Mitglieder der Erkneraner-Woltersdorfer Karnevalsgemeinschaft ihre Festveranstaltung zum Fasching in der Stadthalle abhalten.
• Der Wanderweg „Märkische Runde“ wird eröffnet und dafür zahlreiche neue Wegweiser aufgestellt. Damit werden der „Albert-Kiekebusch-Weg“ und der Wanderweg „Alte Poststraße“ verbunden.
• Eines der Rütgers-Häuser in der Berliner Straße steht zum Verkauf. Aufgerufener Preis: 1,5 Millionen Euro.

März 2022

• Carl-Bechstein-Gymnasium und Morus-Oberschule beteiligen sich an Spendenaktionen für die Ukraine. In der Morus-Oberschule werden Pakete mit Babynahrung, Medikamenten und Essen gepackt; das CBG sammelt Spenden mit einem Theaterstück.
• Auch im Rathaus Erkner werden Pakete mit Spenden an die Ukraine gepackt.
• Am 8. März wird in Erkner des Bombenangriffs 1944 gedacht. Kranzniederlegungen finden auf dem Friedhof und am Denkmal in der Neu-Zittauer Straße statt. Heidi Otto verliest einen Zeitzeugenbericht.
• Im Kurt-Kattanek-Haus findet mit Unterstützung der BKK VBU wieder der Babyempfang der Stadt Erkner statt, auf dem sich frisch gebackene Eltern über Angebote für Babys in der Stadt informieren können.
• Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine kommen im Landkreis Oder-Spree an. Auch in Erkner werden einige davon untergebracht.
• In diesem Jahr fällt im Kino Movieland in Erkner der Startschuss der „SchulKinoWochen“. Zwei Klassen des Carl-Bechstein-Gymnasiums sind dabei.
• In vielen Supermärkten wird das Pflanzenöl knapp.
• 30 Kinder und Jugendliche, Vertreter der Stadtverwaltung sowie interessierte Gemeindevertreter treffen sich zu einer Beteiligungsversammlung. Ziel ist es, Ideen für die Bebauung eines Areals neben der Stadthalle auszutauschen.
• In Grünheide wird die Tesla-Gigafactory eröffnet.
• Die Commerzbank-Filiale in der Friedrichstraße wird nach mehr als 30 Jahren geschlossen.
• Die neue Sportveranstaltung „Löcknitz Trail“ verzeichnet 300 Teilnehmer.

April 2022

• Die Maskenpflicht wird in den meisten Bereichen aufgehoben.
• Nach der Corona-Pause nimmt der Verein 425 seine Reihe „Friedenslieder“ wieder auf.
• In Erkner startet die „Kuscheltierjagd“. Veranstalter ist das Familienbündnis Erkner.
• Im Heimatmuseum Erkner stellt der Maler Rainer Klötzler seine Werke aus.
• Der Ortsverein Karutzhöhe lädt zum traditionellen Frühjahrsputz am Samstag vor Ostern in der Natur rund um den Ortsteil ein.
• An Ostern findet wieder das „Spreetreiben“ zwischen Neu-Zittau und Erkner statt. Vor dem Rathaus in Erkner wird eine „Bank gegen Rassismus“ aufgestellt.
• Beim 143. Märkischen Abend berichtet Frank Retzlaff von den Erkneraner Ortsteilen, von Jägerbude bis Woltersdorfer Schleuse.

Mai 2022

• In der Rudolf-Breitscheid-Straße eröffnet die Wohnungsgesellschaft Erkner den ersten Gemeinschaftsgarten für ihre Mieter. Begleitet wird das Projekt durch Experten des Vereins „Ackercoaches“.
• Im Bahnhofsgebäude in Erkner werden der Eingangsbereich, der Zwischengang und die Haupthalle von Künstlern mit Seemotiven verschönert.
• Die Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung am 8. Mai findet in diesem Jahr nicht am sowjetischen Ehrenmal statt, sondern am Mahnmal für die Verfolgten des Nationalsozialismus.
• Das Heimatfest findet in diesem Jahr nach Corona-Pause in kleinerem Rahmen und nur im Rathauspark statt. Vertreter der Kostümgruppe des Heimatvereins sind bei der Eröffnung und mit einer historischen Kaffeetafel vertreten.
• Der große olympische Fackellauf der Löcknitz-Grundschule startet. Die Fackel wird bis zum KiEZ am Frauensee getragen. Bürgermeister Pilz begleitet die Läufer am Start.
• Nach zwei Jahren Pause findet im Sommergarten des Gerhart-Hauptmann-Museums wieder das Stadtpicknick statt, bei dem in lockerer Atmosphäre über Gerhart Hauptmann und die Stadt Erkner informiert wird.
• Lothar Eysser, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, legt zum Jahrestag des Kriegsendes am VdN-Denkmal in Erkner Blumen nieder.
• Die Linken-Fraktion aus Erkner spendet Geld für die Tafel der GefAS.
• Im Heimatmuseum präsentiert der Verein 425 erstmalig das Jazz-Duo Alexander und Maximilian Blume.
• In Erkner startet die „Trabi-Tour“. Drei Trabi-Fans wollen mit einem Trabant in den kommenden drei Monaten zehn Länder bereisen und dabei 3700 km zurücklegen.

Juni 2022

• Beim Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ ergattern alle drei teilnehmenden Tanzgruppen aus der Tanzschule Balancé in Erkner einen Platz auf dem Podium.
• Das Blasorchester Eichwalde unter der Leitung von David Bergermann gastiert im Heimatmuseum.
• Die Stadt Erkner bietet zwei neue Termine für die Abgabe von Spenden für Ukraine-Flüchtlinge an.
• Mehr als 100 Jungen und Mädchen nehmen am diesjährigen Kinderfest der GefAS teil.
• Nach zwei Jahren Pause tritt der Männerchor Harmonie Erkner 1884 unter seinem neuen Leiter Wolfgang Schmiele auf dem Gelände des Anglervereins Neuseeland auf.
• Als Folge des Klimawandels trocknet Brandenburg und damit auch der Landkreis Oder-Spree zunehmend aus. An fast allen Seen ist der Rückgang des Wasserstands zu sehen.
• In Erkner, Grünheide und Schöneiche startet wieder die Aktion „Stadtradeln“. Initiator ist das Klima-Bündnis, das hofft, so mehr Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad zu begeistern.
• Der Verein Kunstfreunde lobt zum 13. Mal den Jugendkunstpreis der Stadt Erkner aus.
• Die Stadt Erkner sperrt den Zugang der Freiwilligen Feuerwehr zum Dämeritzsee, den auch private Bootsbesitzer zum Slippen genutzt hatten.
• In der Genezareth-Kirche findet wieder eine Taizé-Andacht mit Texten und Gebeten rund um die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung statt.
• An der Friedrichstraße neben dem Flakenfließ entsteht ein Wohnhaus der WGE, das allerdings Bediensteten im öffentlichen Dienst als Mietern vorbehalten bleiben wird.
• In der Reihe „Treff bei Mutter Wolffen“ liest Waltraut Tuchen aus ihrem Buch „Ein Traum, der uns trog“.

Juli 2022

• Im Wald bei Erkner-Hohenbinde werden Grundwassermessstellen errichtet. Grund ist der zunehmende Wassermangel aufgrund von Hitze und Trockenheit.
• Unter dem Projektnamen „Täter Mensch – Opfer Natur“ sammeln Schüler des Carl-Bechstein-Gymnasiums Müll in der Natur.
• Das Bildungszentrum in Erkner erhält zum dritten Mal hintereinander das IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität.
• Die Fürstenwalder Alle zwischen Erkner und Berlin wird gesperrt.
• Unter dem Slogan „Freude und Freunde im fremden Land“ findet in Erkner ein viertägiger Workshop für syrische, ukrainische und deutsche Kinder statt, die in Erkner wohnen.
• Im Foyer des Rathauses Erkner ist eine Ausstellung mit Gemälden von Vesna Junghans zu sehen.
• Die Senioren und Seniorinnen des Vereins Gefas besuchen im Rahmen des Projekts „Kultur- und Erzählcafé Pusteblume“ das Heimatmuseum.
• Eine Schneiderwerkstatt für Kinder wird während der Ferien im Jugendclub „Haus am See“ und im Gerhart-Hauptmann-Museum eröffnet. Zum Abschluss präsentieren die kleinen Schneider ihre Kreationen auf einer Modenschau.
• In der Scheune des Heimatmuseums eröffnet eine Ausstellung mit Keramiken und Gemälden von Sigrid Fackelmann.

August 2022

• Vom P+R-Parkplatz an der Stadthalle Erkner werden immer wieder Pkws gestohlen.
• Im Wald zwischen Karutzhöhe und Hohenbinde wird ein Wanderweg befestigt. Der WSE stellt damit eine Verbindung zu einer Brunnenanlage her, damit diese erweitert werden kann.
• Die Alte Poststraße soll zum „Tesla-Radweg“ ausgebaut werden.
• Der Football-Verein „Erkner Razorbacks“ wird 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet auf dem Vereinsgelände eine große Party statt.
• Um Energie zu sparen, gibt es im Erich-Ring-Stadion kein warmes Wasser mehr. Die Sportler müssen kalt duschen.
• Für Schüler der Grundschule startet der „Laufbus“. Er soll dafür sorgen, dass die Kinder nicht mehr mit dem Auto bis vors Schultor gefahren werden.
• Die Stadt Erkner hat jetzt eine Klimaschutzbeauftragte.

September 2022

• Am 1. September findet vor dem Rathaus in Erkner eine Mahnwache anlässlich des 83. Jahrestags des Beginns des Zweiten Weltkriegs statt.
• Der Heimatverein veranstaltet wieder das Kolonistenfest. Diesmal eine Woche später als sonst, da am Tag des offenen Denkmals aufgrund einer Sportveranstaltung große Teile von Erkners Innenstadt gesperrt sind.
• Auch die traditionelle Friedhofsführung mit Georg Petrick findet wieder statt. Thema ist in diesem Jahr „Bauen und Bauten“.
• Der ehemalige „Erkner-Triathlon“ heißt in diesem Jahr zum ersten Mal „Ironman 70.3“.
• Im Gerhart-Hauptmann-Museum sind Werke der Friedrichshagenerin Sabine Koppetsch zu sehen.
• Die Löcknitz-Grundschule verschärft ihre Hausordnung. Neben Handys sind nun auch „Smart Watches“ nicht mehr erlaubt.
• Auch in Erkner können nun E-Bikes und E-Scooter ausgeliehen werden. Mit 38 Stationen starten die Stadt Erkner und der Sharing-Anbieter „Bolt“ ein Pilotprojekt.
• Die Sieger der Initiative „Stadtradeln“ werden geehrt. Es kamen mehr als 20 000 km zusammen, gut drei Tonnen CO2 wurden so eingespart.

Oktober 2022

• Unter dem Motto „When old friends meet“ laden der Heimatverein und der Verein 425 Kultur Erkner ins Heimatmuseum zu einem Blues- und-Jazz-Konzert ein.
• In Erkner wird Glasfaserkabel verlegt. Bis Ende November wird es deshalb immer wieder Einschränkungen im Verkehr geben.
• Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung kann wieder via Livestream verfolgt werden.
• Im Rathaus ist die Jubiläumsausstellung der Kunstfreunde Erkner zu sehen. Zur Gründung des Vereins vor 30 Jahren gaben der Ehrenbürger Dr. Bernd Rühle und Hanni Kümmel, die damalige Herausgeberin von „Kümmels Anzeiger“, den Anstoß.
• Das Warmwasser im Erich-Ring-Stadion wird wieder angestellt.
• Zum 144. Märkischen Abend hat der Heimatverein den Autor und Historiker Janos Frecot eingeladen. Er erzählt von seiner Kindheit in Erkner.
• In der Stadthalle findet das Herbstfest des Seniorenbeirats statt.
• In Erkner wie in anderen Städten finden die sogenannten „Montagsspaziergänge“ wieder mehr Zulauf. Mittlerweile richtet sich der Protest der Teilnehmer nicht mehr nur gegen Corona-Maßnahmen, sondern auch gegen andere Regierungsbeschlüsse, bei denen die Bürger sich nicht ausreichend berücksichtigt fühlen.
• Die Genezareth-Kirche wird 125 Jahre alt. Beim Festakt ist auch der Heimatverein vertreten.
• Lothar Eysser und Sigrid Riedel enthüllen auf dem Kirchvorplatz eine Portraitbüste zu Ehren des Literaturnobelpreisträgers Gerhart Hauptmann. Die Büste wurde angefertigt von Sabina Grzimek.
• Der Jugendclub „Haus am See“ wird aufgrund von Mängeln in den Elektroanlagen kurzfristig geschlossen.

November 2022

• Rund 100 Menschen folgen einem Aufruf der beiden Kirchen von Erkner und schließen sich unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“ zu einer Friedenskette zusammen.
• Mit der traditionellen Übergabe der Stadtkasse eröffnet Erkner die Karnevalssaison zusammen mit der Erkneraner-Woltersdorfer Karnevalsgesellschaft.
• Zum 13. Mal wird im Bürgersaal des Rathauses Erkner der Jugendkunstpreis in den Kategorien Bildende und Angewandte Kunst, Musik und Literatur vergeben. Die Preisträger kommen aus Deutschland, Polen und Georgien.
• Ein Gutachter sucht die Unterkonstruktion der Flakenfließbrücke nach Schwalbennestern ab. Dies ist eine Auflage der Unteren Naturschutzbehörde im Vorfeld der geplanten Brückensanierung.
• Die Gemeinden Erkner und Grünheide fordern weniger Fluglärm in der Zeit nach 22 Uhr. Sollte das Infrastrukturministerium mit dem neuen Flugplan ab April 2023 nicht reagieren, behält sich die Schutzgemeinschaft rechtliche Schritte vor.
• 132 Weihnachtspäckchen haben Löcknitz-Schüler für bedürftige Kinder gepackt. Seit mehreren Jahren beteiligt sich die Einrichtung an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
• Im Heimatmuseum findet nach zwei Jahren Coronapause wieder der Weihnachtliche Markt statt. Die Besucherzahl ist so hoch wie nie.

Dezember 2022

• Die Beleuchtung in der Vorweihnachtszeit fällt in diesem Jahr aufgrund der Energiesparziele kleiner aus. In Erkner leuchten nur der Baum und einige Lichterketten auf dem Kirchvorplatz.
• Ab dem 11. Dezember wird die Bahnlinie RE1 nicht mehr von der Deutschen Bahn, sondern von der ODEG bedient. ).
• Der Jugendclub „Haus am See“ veranstaltet zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt. Dort werden auch Spenden gesammelt.
• Anlässlich der Gerhart-Hauptmann-Tage findet jeweils am Wochenende eine literarische Aktion in drei Teilen statt. Der Titel lautet „Kindheit hier und woanders“.
• Auch die GefAS feiert Weihnachten. Schüler des Heinitz-Gymnasiums haben unter anderem Päckchen gespendet, die an sozial benachteiligte Kinder abgegeben werden.
• In der Nähe der Autofabrik Tesla entsteht ein neues großes Logistikzentrum. Auf knapp 95 000 m2 Fläche will der Immobilienentwickler Panatoni Lagerhallen, Büros und Stellplätze für Lkw bauen lassen.
• Der „PlusBus“ verbindet nun landkreisübergreifend Erkner mit Neuenhagen und damit S3 und S5.
• In der Friedrichstraße kann das „Zimmer mit Aussicht“ vorab besichtigt werden. Die AWO-Begegnungsstätte wird im Januar 2023 eröffnen und dann ein festes Programm bieten.