Ausstellungsergänzung

„Erkneraner Zeitgeschichte 1945 – 1990“

Die Erkneraner Geschichte von 1945-1949 und die darauf folgende DDR-Epoche bis 1989 mit dem Jahr der Vereinigung 1990 war in unserem Museum bisher nur bruchstückhaft dargestellt. Dem sollte Abhilfe geschaffen und das Wissen der noch in großer Zahl vorhandenen Zeitzeugen genutzt werden. Um die neue Ausstellung zu realisieren wurde eine AG gegründet.

Ein erstes Problem war, diesen umfangreichen Teil der Geschichte auf kleinstem Raum darzustellen und dabei möglichst viel Erkneraner Wiedererkennung aufzuzeigen. Was war also besonders typisch für Erkner?

Die ersten Zusammenkünfte der AG waren ausgefüllt mit dem Zusammentragen von Gedanken und Ideen für die Erstellung einer Konzeption. Beim Austausch von Erinnerungen zeigte sich auch, wie unterschiedlich die persönlichen Erfahrungen in der DDR waren. Nachdem wir uns auf die inhaltlichen Eckpunkte geeinigt hatten - Leben, Wohnen, Arbeiten, Freizeit in Erkner und eine Gegenüberstellung der 60er und 80er Jahre - ging es an die Arbeit.

Nachdem die  Maler- und Elektroarbeiten ausgeführt waren, konnte die Ausgestaltung beginnen. Beim Aufstellen der Möbel zeigte es sich, dass manches in der Praxis nicht umsetzbar war. Aber es wurden immer wieder Lösungen gefunden.

Ein Highlight ist ein alter Fernseher, den ein Modellbauer so umbaute, dass neue Technik darin funktionieren kann, ohne dass die äußere Form verändert wird. Dort kann der Museumsbesucher mit einem „Klick“ Auskunft über diese Epoche erhalten

Leider können hier auf Grund der räumlichen Einschränkungen viele interessante Exponate nicht  gezeigt werden, die zusammengetragen wurden. Wir planen diese aber zu einem späteren Zeitpunkt in Sonderausstellungen zu speziellen Themen wie z.B. DDR-Medien, DDR-Spielzeug o.ä. zu präsentieren.

Am 22.01.2011 war es nun soweit. Mit über 100 Besuchern wurde die Ausstellungsergänzung eröffnet. Die zwei umgestalteten Räume im alten Kolonistenhaus konnten wegen des großen Andrangs nur gruppenweise betreten werden. Das Interesse war enorm und viele Gäste wollen wiederkommen, um mehr Zeit für Details zu haben. Wir laden alle herzlich ein, die museal gestaltete Erkneraner Zeitgeschichte 1945 - 1990 im Heimatmuseum Erkner zu erleben.